Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerzen und Migräne sind leider sehr verbreitet und beeinflussen nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern die Lebensqualität des betroffenen Menschen insgesamt stark.
Kopfschmerzen und Migräne haben vielfältige Ursachen. Bevor man sich mit dieser Problematik in einer orthopädischen Praxis vorstellt, empfehlen wir unseren Patienten, sich von einem Hausarzt, einem Neurologen, einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt und einem Augenarzt untersuchen zu lassen.

Achtung:
Hinter Kopfschmerzen und Migräne kann sich eine schwerwiegende Erkrankung verbergen, deren Ausschluss einer der vorrangigen Arztaufgaben darstellt.

Aus ganzheitlich-orthopädischer Sicht können Kopfschmerzen und Migräne mehrere Ursachen haben:

• Funktionsstörungen der oberen Halswirbelsäule (s.g. Kopfgelenke) und Spannungen im Bereich der Schädelknochen z.B. als Folge von Schleudertrauma oder auch Sportunfälle können Kopfschmerzen und Migräne auslösen.
  • Oft lösen Spannungen am Kiefergelenk (cranio-mandibuläre Dysfunktion oder CMD genannt) chronische Kopfschmerzen und Migräne aus.
  • Störherde im Kopfbereich (zum Beispiel chronische Mandelentzündung, wurzelbehandelte oder tote Zähne) sind oft Auslöser für Kopfschmerzen und Migräne.
  • Stress im Beruf und ungelöste Konflikte verstärken das Auftreten von Kopfschmerzen und Migräne.

Um Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich zu behandeln, muss man zuerst nach deren Ursache forschen und diese effektiv erkennen. Dafür haben wir diagnostische und therapeutische Methoden, die in jedem Einzelfall gezielt und individuell eingesetzt werden.

Die Behandlung von Nackenschmerzen erfolgt durch: