IHR KOMPETENTES TEAM AUS FACHÄRZTEN

Lernen Sie unser kompetentes und freundliches Fachpersonal kennen und machen Sie sich einen visuellen Ersteindruck von unserem engagierten Praxisteam.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine hohe Fachkompetenz erforderlich. Wir vereinen in unserem Team diese Kompetenz, um für Sie ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen.

Dr. Svetlana Iliaeva

Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin.

Ganzheitliche Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Migräne und mehr in Köln. Fachärzte für konservative Orthopädie & funktionelle Schmerztherapie.

Durch meine Lehrer habe ich gelernt, nicht einseitig zu denken, sondern immer den ganzen Menschen im Blick zu haben. Meine ganzheitliche Sichtweise ist zudem geprägt durch vielseitige Erfahrungen und Weiterbildungen als Ärztin und durch das Bedürfnis den Ursachen von Erkrankungen auf den Grund zu gehen.

Meine Lehrer:

  • Professor Karel Lewit, einer der Gründerväter der Manuellen Medizin in Europa und auf der ganzen Welt
  • L. Vasiljeva, Professor für ganzheitliche Manuelle Medizin und Osteopathie
  • Dr. Shafer und Dr. David Leaf (Osteopathen), die die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele betonen

Meine Spezialisierung:

  • Promotion über die Anwendung der manuellen Therapie bei Folgen des Schleudertraumas bei Erwachsenen
  • Assistenzärztin u.a. in der neurologischen Praxis Dr. Rüttgers und Dr. Schumacher mit dem Schwerpunkt „Diagnostik der neuro-orthopädischen Krankheitsbilder“
  • Erwerb der Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • Assistenzärztin konservative Orthopädie/Manuelle Medizin, Dortmund, Dr. Biedermann<
  • Seit 2001 niedergelassen in eigener Praxis
  • Fortbildungen in der Osteopathischen Medizin (parietale, viszerale und craniale Osteopathie), unter besonderer Berücksichtigung der ganzheitlichen Sichtweise (Körper – Stoffwechsel – Seele)
  • Weiterbildung in der klassischen Akupunktur, Ohrakupunktur
  • Fortbildungen in der Störherd-Diagnostik mittels Akupunktur
  • Fortbildungen in der Applied Kinesiology bei deutschen und amerikanischen Dozenten, kinesiologische Störherd-Diagnostik

Eigene Vortrags- und Dozenten-Tätigkeit:

  • Dozenten-Tätigkeit im Bereich der Osteopathie für Physiotherapeuten, zusammen mit Professor L. Vasiljeva, Köln, Bonn
  • Zertifizierte Fortbildungen für Hebammen, organisiert zusammen mit Hiltrud Wittke, Köln (mit diesen Fortbildungen haben wir dazu beigetragen, dass Hebammen das KISS-Syndrom erkennen und die Eltern darauf aufmerksam machen können)
  • Dozenten-Tätigkeit für Ärzte, von der Ärztekammer Düsseldorf zertifizierte Fortbildungen für Osteopathie und Manuelle Medizin, Köln
  • Zahlreiche Vorträge auf dem Gebiet Manuelle Medizin/Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, in verschiedenen Städten in NRW

Privates: Ich bin glücklich verheiratet, stolze Mutter von zwei erwachsenen Kindern und dreifache Großmutter.

Dr. Edmund Ayertey

Facharzt für Orthopädie, Chirurgie & Chirotherapie.

Ganzheitliche Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Migräne und mehr in Köln. Fachärzte für konservative Orthopädie & funktionelle Schmerztherapie.

Dr. Edmund Ayertey studierte Medizin in Bonn von 1965 bis 1972. Nach seiner Medizinalassistenzzeit im Krankenhaus Schleiden / Eifel begann er eine chirurgische Ausbildung in Oberhausen/Sterkrade bei Chefarzt Dr. Wenders (Vater von Regisseur Wim Wenders) und beendete sie 1978 im Krankenhaus Porz bei Prof Posth. Er wurde zum Funktionsoberarzt ernannt und entschloss sich 1980 eine weitere Facharztausbildung zu absolvieren, nämlich für Orthopädie im Krankenhaus der Augustinerinnen bei Prof. Schöllner (Köln). Direkt nach Abschluss seiner orthopädischen Facharztausbildung wurde er 1984 zum Oberarzt befördert.

Im Oktober 1984 eröffnete Dr. Ayertey seine orthopädisch-chirurgische Praxis in Lohmar (Rhein-Sieg). Als Orthopäde, Chirurg und Unfallarzt hat er sowohl akute Verletzungen als auch chronische Erkrankungen behandelt. Hervorzuheben sind die konservativen chirotherapeutischen Behandlungen, die Behandlung von KISS-Kindern nach Arlen und die Schmerztherapien von Gelenkserkrankungen, insbesondere Wirbelsäulenerkrankungen durch peridurale und periradikuläre Injektionen, auch CT-gesteuert sowie epidurale Überflutungen.

Nach Abgabe seiner Kassenzulassung an einen Kollegen arbeitet Dr. Ayertey seit 2009 privatärztlich mit Frau Dr. Svetlana Iliaeva zusammen.

Privates: Glücklich verheiratet, stolzer Vater von zwei Töchtern, beide Töchter sind ebenfalls Ärztinnen.

Dr. Cornelia Mütze

Fachärztin für Kinder- & Jugendmedizin, Neonatalogie & pädiatrische Intensivmedizin, manuelle Medizin & Chirotherapie, ärztliche Osteopathie & Kinderosteopathie, Sportmedizin & dipl. Sportlehrerin.

Ganzheitliche Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Migräne und mehr in Köln. Fachärzte für konservative Orthopädie & funktionelle Schmerztherapie.

Schon früh habe ich im Rahmen meiner Studiengänge Humanmedizin und Sportwissenschaften das Interesse am Bewegungsapparat und den Einfluss von Erkrankungen auf die Bewegungsmotorik entwickelt.
Im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts gehört für mich neben der Untersuchung und Behandlung von körperlichen und seelischen Erkrankungen zusätzlich die Schaffung der Voraussetzungen für eine möglichst gute Bewegungsmotorik. Dieses ist v.a. für die gesunde kindliche Entwicklung von großer Bedeutung.

Eine erweiterte Diagnostik mit Implementierung eingehender manualmedizinisch-osteopathischer Untersuchungstechnikenin eine differenzierte neuromotorisch-kognitiver Entwicklungsdiagnostik und orthopädischer Statuserhebung steht für mich im Vordergrund. Neben der osteopathisch-manualtherapeutischen Behandlung in der Praxis kann die Erstellung eines dem jeweiligem Kind angepassten Therapiekonzepts (z.B. Physiotherapie Ergotherapie, Heilpädagogik und Psychotherapie) erforderlich werden. Die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kinderärzten sowie den umliegenden SPZ und Frühförderzentren ist dabei von großem Interesse.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Kindersportmedizin mit eingehender sportmedizinischer und sportosteopathischer Diagnostik. Das Bewegung und Sport neben einer guten Ernährung für die gesamte körperliche Entwicklung und psychische Stabilität von entscheidender Bedeutung ist schon lange wissenschaftlich belegt. Eine differenzierte Sportmedizinische Untersuchung im Breiten- und Leistungssport ist dabei sehr wichtig um Überbelastungen auf den sich entwickelnden Bewegungsapparat zu vermeiden.

Beruflicher Werdegang:

  • Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln und Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln: 1990-1998
  • Dissertation „Erfolgskontrolle arthroskopischer Maßnahmen am Kniegelenk“ in der Chirurgischen Abteilung des Klinikum Köln-Merheim an der Universität zu Köln
  • Facharztausbildung Kinderheilkunde und Jugendmedizin: 1998-2004
  • Weiterbildung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Kliniken der Stadt Köln ab 2005
  • Oberärztin Neonatologische und Interdisziplinäre Pädiatrische Intensivstation, Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße; Risiko- und Entwicklungssprechstunde SPZ: 2006-2015
  • Neuropädiatrische Weiterbildung/Kinderärztliche Mitarbeit in der Kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis Brand/Kipping St. Augustin: 2015-2016
  • Oberärztin Klinik für Kinder- und Jugendliche am Klinikum Leverkusen  seit 2016
  • Niederlassung in der privatärztlichen Kinderarztpraxis „Kinderärzte Ehrenfeld“, Dr. C. Mütze und Dr. J. Steinkuhle seit 2021

Dr. Med. Vladimir Iliaev

Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, manuelle Medizin, Chirotherapie und osteopathische Medizin.

Ganzheitliche Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Migräne und mehr in Köln. Fachärzte für konservative Orthopädie & funktionelle Schmerztherapie.

„Schon als Kind war es mein unumstößliches Ziel, später als Arzt zu arbeiten. Heute erfüllt es mich daher umso mehr, die kleinsten Patienten liebevoll zu umsorgen und Kinder einen möglichst gesunden und beschwerdefreien Weg durch das Leben zu ebnen.“ – Dass Beruf einer wahren Profession gleichen kann, beweist Dr. med. Vladimir Iliaev. Der Facharzt für Kinderheilkunde ließ sich bereits in jungen Jahren von der medizinischen Leidenschaft seiner Mutter, Frau Dr. Svetlana Iliaeva, inspirieren und ergänzt nun das Team der Praxis Dr. Iliaeva, Dr. Ayerthey und Dr. Mütze.

Nach Abschluss des Medizinstudiums an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln sammelte Dr. med. Vladimir Iliaev seine praktischen Erfahrungen in der Kinderklinik des Lukaskrankenhaus in Neuss sowie der Kinderklinik Gummersbach. Bereits während des Studiums richtete er seinen Fokus auf die Kombination von Manueller Medizin und Osteopathie und legt heute seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf diesen Behandlungsansatz. Vor seiner Facharztausbildung verfasste Dr. med. Vladimir Iliaev seine Doktorarbeit im Fachgebiet der Neurologie. Für ihn eine unabdingbare, ergänzende medizinische Disziplin zur Kinderheilkunde, um Beschwerden des Bewegungsapparates mit einem ganzheitlichen Ansatz betrachten zu können.

Parallel zu der manualtherapeutischen und osteopathischen Tätigkeit im Zentrum für funktionelle Schmerztherapie und konservative Orthopädie ist Herr Doktor Vladimir
Iliaev mit seiner Frau Dr. Tjalda Iliaev seit Juni 2024 in der eigenen Kinderarztpraxis ebenso Köln Bayenthal in der Schönhauser Straße 62. tätig.
 
Mehr erfahren Sie darüber unter https://www.bayenthaler-kinderaerzte.de/